Rechte Rauten auf unserem Klo!

Erinnert sich jemand noch daran, wie ich bereits mehrmals gemutmaßt habe, dass längst nicht alles Volkspark-Volk politisch so "in Ordnung" ist, wie deren aktive Szene einem den Eindruck vermittelt?

Habe großen Respekt davor, was eben diese Leute, Ultras, Supporters Club, Fanprojekt und wem noch Ehre gebührt die letzten dreißig Jahre bewegt und erreicht haben. Früher hätte ich das so nicht sagen können, aber: Jojo Liebnau, CFHH-Mongo und wie die alle hießen: Gute Leute!

Denke durchaus regelmäßig an diese Zeiten, war ja schließlich auch eine sehr interessante Ära Anfang des Jahrtausends, als das ganze Ultras-Ding hierzulande startete.

Wenn ich dann heutzutage mit dem Rad aus der Stadt herausfahre, fällt mir jedes Mal auf, dass sich die Rautenkleber-Zusammensetzung mit jedem Kilometer verändert. Spätestens an der Stadtgrenze ist gar nix mehr mit "hsv gegen rechts" und dergleichen. Stattdessen prangen schwarzweißblaue Sticker fortan auf der geklebten Propaganda der lokalen Antifa-Jugend.

Ich kann ja auch nur spekulieren, aber es scheint so, dass da unter der Decke etwas brodelt, das zwar keinerlei Einfluss auf deren aktive Szene, keine Macht hat, aber dennoch "Gewehr bei Fuß" zu stehen scheint. Mehrheitlich dürfte es sich dabei um solche Verlierer wie die, die kürzlich am Hauptbahnhof besoffen rumrandalierten, handeln.

Eines ist allerdings klar: Der allgemeine Rechtsruck in der Gesellschaft momentan, verschont auch die Fanszenen in Deutschland nicht. Uns tangiert das natürlich kaum, aber Fanszenen wie die der Rauten müssen höllisch aufpassen, dass die kommenden Jahre nicht die falschen Leute wieder Fuß fassen können.

Heute hat sich solch ein Held auf die Fanladen-Toilette geschlichen und seine Spuren hinterlassen. AfD mit Herzen.... FUCK OFF! Den hätte ich gern mit noch offenem Marker in der Hand in flagranti erwischt... huuiiii, das wäre ein Spaß geworden! Schnelles Aufbrausen - so sagen zumindest alle meine Mitmenschen - gehört zu meinen absoluten Kernkompetenzen. Von 0 auf 100 in unter zwei Sekunden - schafft kein Ferrari der Welt...