Eighties! I'm living in the eighties...

Erinnert sich noch jemand an den UFA-Palast am Gänsemarkt? Wie dieses Kino in den 80ern aussah? An den schrillen 70er-Jahre-Plüsch, mit dem alle Wände verkleidet waren? An Eis-Konfekt und Weingummi-Cola-Fläschchen... und nicht zuletzt an die etwas gruselige Oma, die am Eingang die Karten abriss?

Seitdem es dieses muffige Lichtspielhaus in dieser Form nicht mehr gibt - saniert und renoviert wurde bereits irgendwann in den 90ern - gehe ich auch nicht mehr ins Kino.

Und was wir dort für tolle Sachen gesehen haben als Kinder, denn es war gang und gäbe, statt beispielsweise zum dritten Mal "OTTO- der Film" zu gucken, nach einigen Minuten unbemerkt in eines der kleinen Schachtelkinos (insgesamt waren es 16 Kino-Räume) zu wechseln, wo Erwachsenen-Unterhaltung mit Gewalt und/oder nackter Haut zu bestaunen war.

Doch ganz besonders ans Herz gewachsen ist mir in diesen Jahren Chevy Chase. "Hilfe, die Amis kommen!" ist noch heute einer meiner zehn Lieblings-Filme, der mindestens einmal pro Quartal hier durchnudeln muss. Wäre mal wieder an der Zeit... wie gut, dass ich eh gerade nach dem heutigen Show-Programm fahnde! Dreimal Cevy Chase und zwei andere Programmpunkte: