Eigentlich bin ich skeptisch, wenn es um einen baldigen Abstieg der Rothosen geht. Einerseits, weil die sich ja vermutlich eh wieder auf abstruse Weise und/oder durch die tatkräftige Mithilfe irgendwelcher vermeintlich Unparteiischer retten werden, andererseits deswegen, weil ich nicht an einen Lizenzentzug oder andere finanziellen Sargnägel glaube, denn die Marke "HSV" ist derart groß, aufgebläht durch jahrzehntelangen Bundeligaboom, der eben auch solche Altlasten wie diesen Ex-Vorzeigeverein mühelos mit durchschleppt.
Ein Abstieg würde bedeuten, dass schleunigst chinesische Investoren die Stellinger mit Geld voll pumpen... und wer weiß, ob nach einem reinigenden Kahlschlag nicht plötzlich deutlich kompetentere Leute als Bruchhagen, Todt und Konsorten die Geschicke lenken könnten. Und dann wäre es schnell vorbei mit diesem köstlichen Siechtum, mit dem wir seit Jahr und Tag doch bestens unterhalten werden.
Aber lustig wäre es natürlich schon... wenn vier Dutzend Fotografen und mehrere TV-Teams um die besten Plätze rangeln, während der Kranführer langsam die abmontierte Bundesliga-Uhr herab lässt.